Steigungen in GaggenauSteigungen in GaggenauSoeben haben Winni und ich den 10Km Lauf in Gaggenau, bei 28,9°C absolviert.
Wir haben den Lauf vorher zwar unterschätzt, sind mit unserer Zielzeit von 01:01h aber dennoch zufrieden.
Es gab ein paar sehr heftige Steigungen, die ziemlich viel Kraft gekostet haben.
Mein Zitat aus dem Lauf: "Ich hasse Berge! Ich bin Flachländer!".
Das Startfeld war vermutlich nicht ohne Grund so klein.
Mein Puls war jedoch deutlich niedriger, als während der Badischen Meile.
Gegen Ende dachten wir, wir hätten es gepackt und setzten zum Sprint an, leider ging es aber noch eine Runde um die Rennbahn.

SplitsSplits
Abschließend kann ich noch sagen, dass sich der SG Stern verrechnet hat.
Mein Forerunner zählte 10,34Km und wir wären bei 10Km, bei einer Zeit von 59:54 gewesen (‹Ziel) =)

Für 2.5 Monate Training sind wir sehr stolz auf unsere Leistung und haben natürlich wie das letzte Mal mit einem kühlen Bier angestoßen.
Vermutlich wird Winni auch noch etwas dazu schreiben....

Autorenwechsel.....

Zuerst mal die Frage: Warum hat mir keiner gesagt das 80 Höhenmeter pro Runde (es gab 2 Runden) viel sind?
Warum hat mir keiner gesagt das da nur 163 Leute mitlaufen?

Wie man bei so einem kleinen Feld erwarten kann zog das Tempo gleich zu Beginn an. Den ersten km liefen wir mit 4:55 man will ja mit dem Feld mithalten....
Dan beginnen die Steigungen. Wir müssen das Tempo rausnehmen. Plötzlich geht es wieder bergab. Erster Gedanke: war das schon alles?

Natürlich nicht. Jetzt geht es erst richtig bergauf. Die Steigung will einfach nicht aufhören und wenn man denk jetzt muss es doch endlich rum sein, dann biegt man nochmal auf einen Trampelpfad ab. Der Pfad ist ca. 50cm breit und geht über Baumwurzeln und Steine steil nach oben.
Die Dame vor mir ist rechtlangsam... finde ich. Wir sind doch viel schneller und quetschen uns vorbei. Die Steigung ist geschafft, unsere Lungen sind leer. ...
Wir legen eine Gehpause, um einen Schluck zu Trinken. Die nette Dame von vorhin zieht an uns vorbei.
Nun begeht es bis ins Station nur noch bergab. Trotzdem werden wir ab und zu noch überholt.

Nach der Runde im Station geht es wieder auf den Berg. Die Steigung des Trampelpfades bewältigen wir diesmal im Gehschritt . Dadurch haben wir ein wenig Kraft gespart, so das wir Bergab wieder schneller werden. Wir überholen tatsächlich noch ein paar Läufer und freuen uns das wir doch nicht die Letzten sind.

Wir setz zum Endspurt an und kommen nochmal an dreien vorbei. Endlich sind wir im Stadion. Aber Moment wo ist die Ziellinie?
Arghhhh wir müssen noch eine 3/4 Runde im Station drehen. Wir haben keine Puste mehr und quälen uns die letzten Meter bis in Ziel.

Laut Veranstalter eine haben wir Zeiten von 1:01:56 / 57 und die Plätze 127 / 128.
Wenn man das ganze nüchtern betrachtet war es eigentlich nicht sooo schlecht... Zumindest haben wir viel an Erfahrung gewonnen ;-)

Wir werden diese Strecke in unser Trainingsprogramm aufnehmen und nächstes Jahr wieder kommen!!

[ Zu den Bildern ]