Benny und Winni nach EttlingenBenny und Winni nach EttlingenAm Samstag habe ich morgens eine SMS von Winni bekommen, welche ich aber erst gegen Mittag nach dem Aufstehen lesen konnte.
(Am Vortag war ich mit Kristina ja noch in Köln und wir sind erst in der Nacht wiedergekommen.)
Er wollte wissen, wann wir zum Ettlinger Halbmarathon aufbrechen.

Ich habe schnell nach geguckt wann wir unsere Startnummern abholen müssen.
Bis 15 Uhr, dass heißt gegen 14 Uhr bei Winni eintrudeln.
Also habe ich Winni angerufen, der dann auch ziemlich überrascht wirkte,
denn der Start war ja erst um 17 Uhr.
Da haben wir wohl beide etwas anders geplant gehabt.

Also schnell gefrühstückt und auf ging's zu Winni und von ihm aus dann nach Ettlingen.
Winni machte während der Fahrt schon immer unheimlich Mut, indem er sagte: "Schau mal, da laufen wir später auch hoch", und mit dem Finger auf die Berge zeigte.

Das mit den Bergen war sowieso etwas anders als ich es mir vorgestellt hatte.
Winni fragte mich, ob ich vor dem Marathon noch einen Halbmarathon machen möchte und verwies auf den Ettlinger Halbmarathon.
Wie gewohnt meldete ich mich an und schrieb Winni eine Bestätigungsmail.
Winni fragte mich in seiner Antwortmail, ob ich mir eigentlich mal das Höhenprofil angesehen habe.
Nachdem ich mir die Ettlinger Webseite noch einmal geöffnet habe, wurde mir ganz flau im Magen.
Eigentlich bin ich Flachländer und hasse Bergläufe.
Aber nun gut, angemeldet ist angemeldet!
Winni hat es aber glaube ich auch erst danach gesehen, bzw. von seinen Arbeitskollegen erfahren.

Wir haben uns also unsere Startnummern abgeholt und dann die Zeit totgeschlagen.
Wir versuchten die ganzen Läufer an Hand von Kleidung und Körperbau zu kategorisieren.
Leider konnten wir nicht beim Zieleinlauf von allen dabei sein, was unsere statistische Auswertung unmöglich gemacht hat.

Langsam wurde es 16 Uhr - Zeit für die Walker zu starten.
In Ettlingen lässt man tatsächlich die (Nordic-) Walker eine Stunde vor den Läufern starten.
Das ist eine super Sache!
Da kann man richtig Walker-jagen spielen!

Start- & Zielbogen EttlingenStart- & Zielbogen EttlingenEine weitere Stunde später, um 17 Uhr starteten auch wir.
"Schuss" - die Jagd wurde eröffnet!
Der erste Kilometer führte durch enge Parkwege.
Da bin ich eigentlich nicht so der Fan von.
Dies führte leider auch zu einer schnellen Trennung von Winni und mir.

Zwischen dem zweiten und dritten Kilometer ging es dann langsam aber sicher bergauf.
Abschnitt für Abschnitt immer etwas steiler.
Aber es lief bei mir eigentlich ziemlich gut.
Ich bin munter fröhlich an vielen anderen vorbei gehuscht.

Oben in Spessart wurden wir sehr herzlich vom Dorf empfangen.
Die Zuschauer waren mit Stimmung dabei und feuerten kräftig an.
Sogar heulende Raketen haben sie in die Luft steigen lassen.
Eigentlich dachte ich, wir sind schon am höchsten Punkt angekommen, aber Irrtum, es ging immer wieder ein Stück bergauf.

Am Ortsausgang von Schluttenbach ging es hinter einer Ecke den Friedhofsweg entlang.
Der Name passte, denn hinter der Ecke ging es mächtig steil bergauf.
Nach ein paar Minuten gerader Strecke ging es dann endlich wieder bergab.

Ich bin die Strecke runter gesaust und habe tierisch aufgepasst nicht zu stolpern.
Der Weg wurde leider immer schlechter.
Bei einer Trinkstation, auf dem Weg runter, habe ich das erste Mal (bei dem Wettkampf) ein isotonisches Getränk getrunken.
Sofort darauf bekam ich wahnsinnige Seitenstechen, beidseitig.
Ich musste erstmal minutenlang stehen und warten.
Viele haben mich gefragt ob alles ok ist.
Normalerweise kann ich (ohnehin schon seltene) Seitenstechen relativ einfach wegatmen, aber das war mal was anderes.
Nachdem ich langsam den letzten Rest bis zur nächsten Trinkstation runter gelaufen bin, und ein Glas Wasser trinken konnte, ging es schlagartig wieder besser.
Ich lief dann aber trotzdem nicht so zügig wie sonst weiter.
(Winni hat mir dann aber erzählt, dass er wohl auch Seitenstechen bekommen hat.)

Unterwegs begegnete mir mein Arbeitskollege Damir.
Er fuhr quasi im Auto vorbei und machte sogar ein paar Fotos.
Es fühlte sich ein bisschen wie die Tour de France an - mit einem Begleitfahrzeug.
Wir verabredeten uns dann eine halbe Stunde nach dem erwarteten Zieleinlauf.

Stück für Stück arbeitete ich mich an die letzten Kilometerschilder.
Nur das Kilometer-20-Schild kam irgendwie erst gefühlsmäßig ziemlich spät.
Nachdem ich das Ziel gesehen habe, setzte ich noch einmal zum letzten Sprint an - 1:59:06h.
Schade, ohne das Seitenstechen hätte es eine Top Zeit werden können!
Aber großartig enttäuscht bin ich trotzdem nicht.
Immerhin war es noch unter 2 Stunden, bei einer Bergstrecke.
Ein paar Becher Wasser später stellte ich mich vor das Ziel und wartete auf Winni.
Da kam er dann auch schon, bei 02:06:22h und schien ebenso fertig zu sein wie ich.
Mal wieder eine hart verdiente Medaille!

Getränketechnisch war Ettlingen hervorragend.
Es gab genügend Wasser und alkoholfreies Radler für alle - nur leider zu wenig Bananen.

Kurzversion von Winni
Km 1 - Juhu es geht los
Km 2 - langsam geht’s bergauf
Km 3 - Boahh ist das steil. Ich will eigentlich nicht mehr
Km 4 - Ich krieg wieder Luft
Km 5 - jetzt läuft’s wieder
Km 6 - Juhu schon in Spessart
Km 7 - und schon geht’s wieder hoch. Diesmal etwas langsamer
Km 8 - Leichtes Gefälle Richtung Schöllbronn
Km 9 - so könnte es weiter gehen
Km 10 - und immer noch gut, da bergab Richtung Schluttenbach
Km 11 - Meine Fresse ist das Steil. Aber zum Glück das letzte Mal
Km 12 - Runter wetzten und Zeit gut machen.
Km 13 - Seitenstechen. Trotzdem rennen was das Zeug hergibt
Km 14 - Aufpassen das ich nicht auf die Nase falle. Die ersten zwei Walker überholt.
Km 15 - Es wird wieder flacher und anstrengender
Km 16 - Zähne zusammen und weiter
Km 17 - Unter zwei Stunden schaffe ich es wohl nicht mehr
Km 18 - Nur noch 3 km…
Km 19 - Sind wir schon da?
Km 20 - Unendlich lang. Und sogar ein bissel (gefühlt 100m) Bergauf. Die 20er Markierung will gar nicht mehr kommen
Km 21 - Pinkeln jetzt! Falsch abgebogen und wieder auf die Strecke gerufen worden.
Km21,1- Das Ziel! Gott sei Dank. Hinlegen, Sterben und was Trinken. In genau der Reihenfolge!

Details
2. Ettlinger Halbmarathon für Läufer und (Nordic) Walker
Datum: Samstag 22.08.2009
Länge: 21,1 km
Gesamthöhendifferenz: ca. 380 m
Steigung, Gefälle: max. 10%
Erfrischungspunkte: alle 3 km
Zeitlimits Läufer / Walker: 3 Std / 4 Std

Start: Horbachpark
(Nordic) Walker 16:00 Uhr
Läufer 17:00 Uhr

Veranstalter:
Ettlinger SV
Lauftreff Ettlingen

Bilder aus verschiedenen Quellen folgen demnächst...

[ Zur Bildergalerie ]

Bilder sind Online

Bilder sind Online